Work in Progress

Work in Progress ist eine Veranstaltung der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH Hamburg Kreativ GmbH

Programm

Zwischen "nicht mehr und noch nicht" – Auf dem Weg von der Arbeits- zur Kulturgesellschaft

Wir leben in einer Phase des umfassenden gesellschaftlichen Übergangs, die man als “nicht mehr und noch nicht” bezeichnen könnte. Im Zwischenraum zu sein bedeutet, Ambivalenzen aushalten zu müssen.

Die ExpertInnen des Wandels leben und arbeiten in Wissenschaft und Kunst. Ihre Beiträge hätten wir bitter nötig in einer Zeit, in der sich die Umrisse der Wissensgesellschaft erst herauszuschälen beginnen, in der unser Land vor vielfältigen Problemen des Wandels, etwa auf dem Arbeitsmarkt, steht. Doch die Grenzen zwischen Politik und Kultur sind wie eingefroren. Verflüssigen wir sie, damit mehr Bewegung in den Wandel kommt!

Welche anderen Formen des Arbeitens, des Tätigseins bilden sich im Projektzeitalter? Wie schaffen wir einen Übergang von der Arbeits- zur Kulturgesellschaft?